Fußball, Hand...

Fußball, Handball, Schach und mehr …

2017

Erfolgreicher dritter Platz beim Dormagener Fußballturnier

Mit einem tollen dritten Platz kehrten 10 Jungen und Mädchen Ende November vom Fußballturnier der Dormagener Grundschulen zurück. Die Mannschaft, die in diesem Jahr von Herrn Quast trainiert wurde, konnte sich in einem spannenden Spiel um Platz drei erfolgreich durchsetzen und so auch in diesem Jahr wieder einen Pokal mit nach Zons bringen! Toll!

Erfolg bei der Kinderolympiade

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Kinder unserer Schule erfolgreich an der Dormagener  Kinderolympiade teilgenommen. Kurzfristig kamen dabei auch noch genügend Kinder für den Teamwettbewerb „Biathlon“ zusammen, bei dem unser Team den erfolgreichen dritten Platz belegte. Vielen Dank auch an die Eltern, die die Kinder betreut haben!

Unsere erfolgreiche Schulmannschaft bei der Kinderolympiade 2017

Jetzt findet man uns auch auf dem Wasser

Seit Anfang Mai gibt es bei uns in Zusammenarbeit mit dem WSC eine Kanu-AG. Jede Woche machen sich nun einige Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen auf den Weg zum Rhein, um dort unter fachmännischer Aufsicht und Anleitung das Paddeln zu erlernen. Toll, dass diese Zusammenarbeit zustande gekommen ist!

Doppelter Sieg unserer Handballer!

Auch in diesem Jahr veranstaltete der TSV ein Handballturnier für alle Grundschul-AGs, die vom TSV betreut werden. Dabei nahmen auch die beiden Mannschaften der Friedrich-von-Saarwerden-Schule teil. Sowohl die Mannschaft der 1./2. Schuljahre als auch die der 3./4. Klassen durften nach gewonnenem Endspiel den ersehnten Pokal in den Händen halten! Zur Belohnung wurden die Kinder zum nächsten Heimspiel der „Großen“ des TSV eingeladen, wo sie die Mannschaft als „Einlaufkinder“ auf das Handballfeld begleiten – und natürlich auch das Spiel anschauen – durften. Was für ein Erlebnis!

Vierter Platz bei den Schulschach-Kreismeisterschaften

Am 16. Februar nahmen acht Schüler am „Kreissportfest der Schulen-Schach“ in Neuss teil. Die von unsrem Schachlehrer Herrn Eichhorst betreuten Jungen aus dem 2., 3. und 4. Schuljahr erreichten einen tollen vierten Platz. Wir freuen uns und gratulieren!


2016

Historischer Erfolg beim Fußballturnier 2016

Unsere Fußball-AG hat mit sehr großem Erfolg am Fußballturnier der Dormagener Grundschulen teilgenommen. Die acht Jungen und ein Mädchen, die regelmäßig unter der Leitung von Herrn Hafermas trainieren,  gewannen sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde jedes Spiel und konnten so den hochverdienten Gesamtsieg mit nachhause nehmen. Das habt ihr toll gemacht!

Fechten ist ein toller Sport!

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es an unserer Schule eine „Fecht-AG“. Jeden Donnerstag treffen sich 18 Mädchen und Jungen in der Turnhalle, um dort unter fachmännischer Leitung das Fechten zu erlernen. Allen Beteiligten bereitet es viel Spaß, und wir sind froh, dass wir neben Fußball, Handball, Tanz und Schach noch eine weitere attraktive Sportart in unserem AG-Angebot haben!

 

2015

Changing Teams – großes Fußballturnier der dritten und vierten Klassen 2015

                          

 Am Freitag, dem 20.03.2015, wurde an der Friedrich-von-Saarwerden-Schule zum zweiten Mal klassenübergreifend in gemischten Teams in der Halle am Heidestadion in Zons gegeneinander Fußball gespielt. Alle Schülerinnen und Schüler spielten fünf Matches in verschiedenen Mannschaften, welche von einem Computerprogramm zufällig zusammengestellt wurden. Es kam also darauf an, sich schnell auf die neuen Mitspieler einzustellen. Mal waren es mehr Mädchen und beim nächsten Match konnten es auch mehr Jungen sein, die in einem Team zusammenspielten. So ergaben sich sehr bunte Spielpaarungen, die immer wieder eine neue Herausforderung für jeden Mitspieler darstellten. Das Computerprogramm, welches vom Fußballverband Niederrhein zur Verfügung gestellt wurde, errechnete schließlich für alle Schülerinnen und Schüler eine Rangliste. Es wurden Punkte für gewonnene Partien und geschossene Tore verteilt. Daraus ergaben sich die Sieger und Siegerinnen der Klassen, der Jahrgangsstufen, sowie ein Gesamtsieger: Für die meisten Kinder war es ein gelungener Vormittag. Einige Kinder vermissten den festen Torwart oder Schiedsrichter, während die erwachsenen Spielbeobachter gerade davon beeindruckt waren, dass die Spiele auch ohne Schiedsrichter sehr friedlich abliefen. Zum guten Gelingen trug auch die von den Eltern gestiftete Obst- und Rohkostauswahl bei.

Gewinner:

Klasse 3a: Lara, Fiona, Kim, Anna, Lukas        Klasse 3b: Olivia Colin        Klasse 3c: Pia, Erik

Klasse 4a: Maria, Leon         Klasse 4b: Luna, Marten

Stufe 3: Pia, Lukas        Stufe 4: Luna, Leon                                Gesamtsieger: Leon aus der 4a