Wir sind eine "Si...

Wir sind eine “Singende Grundschule”

So war “Klasse! wir singen!”

Es war ein tolles Erlebnis mit 4700 Kindern gemeinsam in der Lanxess-Arena in Köln die lange geübten Lieder zu singen! Die mehr als 250 Kinder, Lehrerinnen und Eltern unserer Schule werden bestimmt noch lange davon erzählen. Auch wenn es an dem Tag mit Stau auf der Hinfahrt und einem defekten Bus bei der Heimreise einige Unwegbarkeiten gab, überwiegen dennoch die positiven Eindrücke einer wunderschönen Veranstaltung!  

Klasse! Wir singen!

“Klasse, wir singen. Singen macht Spaß.” Das ist der Titel eines Liedes, das man zur Zeit in allen Klassen der Schule hören kann. Die Kinder aller Klassen üben zur Zeit ein Repertoire von über 30 Liedern, welches sie bei einem Liederfest in der Köln-Arena Ende des Monats gemeinsam mit mehreren tausend Schülerinnen und Schülern aufführen wollen. Das gleichnamige Projekt “Klasse! Wir singen” fördert das Singen in Schulen nachhaltig und dauerhaft. Jeden Tag werden die Lieder auch im Unterricht geübt. Jedes Kind hat ein Liederbuch und eine Cd erhalten, mit der auch zuhause gesungen werden kann.

Alle Kinder und Lehrerinnen (und auch viele begleitende Eltern) sind schon gespannt und freuen sich auf den Tag, an dem es mit mehreren Bussen in die Domstadt geht.

In diesem Jahr stehen in Köln mit “Viva Colonia” und “Uns’re Stammbaum” sogar zwei Stücke in Mundart von den Höhnern und den Bläck Fööss auf dem Programm. So wird der Musikunterricht auch gleichzeitig noch zum mundartlichen Sprachunterricht!

Weitere Informationen gibt es unter: www.klasse-wir-singen.de

 

 

                     

 

Diese Urkunde haben sich die Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen und der Lehrer der FvS-Schule verdient: Nun sind wir offiziell eine “singende Grundschule”. Am 29.5.2013 wurde uns dieser Titel im Rahmen einer kleinen Präsentation verliehen. Seit dem Frühjahr 2012 verfolgt die FvS Schule mit dem Programm JeKiSS (Jedem Kind seine Stimme) das Ziel, Gesang und Stimmbildung in den Schulalltag einzubeziehen. Unter Leitung der Musiklehrerin Frau Fiegert finden regelmäßige Singtreffen in der Aula statt. Begleitet von Klavier und kleinen Bewegungseinheiten werden regelmäßig traditionelle (z.B. “Alle Vögel sind schon da”) und moderne (z.B. “Pommesbuden-Polonaise”) Stücke des JeKiSS-Programmes gesungen. In den Klassen muss dafür regelmäßig geübt werden, doch die Kinder tun dies – wie man an den Bildern erkennt – sehr gerne.